Liste von aktiven Richtlinien
Name | Typ | Nutzerbestätigung |
---|---|---|
Anerkenntnis der Nutzungsbedingungen | Richtlinie zur Website | Alle Nutzer/innen |
Zusammenfassung
Mit Ihrer Einwilligung erklären Sie, dass Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Nutzung von Moodle zur Kenntnis genommen haben, den Nutzungsbedingungen zustimmen und mit der Verarbeitung Ihrer Daten, wie in der Datenschutzerklärung erläutert, einverstanden sind.
Vollständige Richtlinie
Rechte und Pflichten
1. Alle Nutzer*innen haben sich vor einer entsprechenden Nutzung von Moodle selbst zu versichern, ob sie damit personenbezogene Daten verarbeiten und ob dies rechtmäßig ist. Wenn FHP-Externe sich in einem solchen Moodle-Kursraum befinden, müssen FHP-Angehörige vor Einstellung von personenbezogenen Daten prüfen, ob die Weitergabe der Daten an diese Dritten rechtmäßig ist. Von einer Teilung fremder personenbezogener Daten an Dritte ist in der Regel abzusehen, da dies datenschutzrechtlich schwer zu rechtfertigen ist.
2.
Kursverantwortliche und Nutzende "mit Bearbeitungsrecht"
repräsentieren in Bezug auf die im Kurs verarbeiteten Daten die
datenverarbeitende Stelle und sind für die Inhalte verantwortlich. Hierbei sind
gesetzliche Vorgaben, insbesondere zur Nutzung/Bereitstellung nutzungsrechtlich
geschützter Werke (UrhWissG) sowie zur Erhebung, Verarbeitung und
Zugänglichmachung personenbezogener Daten (DSGVO) einzuhalten. Nach Wegfall des
Verarbeitungszwecks ist von den Kursverantwortliche eine Löschung des Kurses
beim Moodle-Support zu veranlassen (e-learning@fh-potsdam.de).
Prüfungsrechtlich relevante Daten dürfen nicht ausschließlich auf der
Lernplattform gespeichert werden. Die Lernplattform darf nicht als
Prüfungsarchiv verwendet werden.
3. Eine Veröffentlichung von Moodle-Kursen zu Präsentationszwecken ist ausschließlich durch das Exportieren der im Kurs enthaltenen Daten ohne Nutzerdaten in einem neuen Kurs zulässig. Personenbezogene Daten sind vor der Veröffentlichung aus den Kursinhalten zu entfernen bzw. zu anonymisieren. Für die Präsentation von Teilnehmerbeiträgen ist die Zustimmung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erforderlich.
4. Prinzipiell sollten Moodle-Kursräume nicht zur Sammlung/Speicherung von personenbezogenen Daten genutzt werden. Falls für Unterrichtszwecke personenbezogene Daten von Dritten benötigt werden, müssen gesonderte Schutzmaßnahmen ergriffen werden (z.B. Verschlüsselung der Daten und Festlegung des Umgangs der Daten).
5. E-Learning Mitarbeiter*innen sind verpflichtet, regelmäßig (mindestens jährlich) zu prüfen, ob Kurse und Kursbereiche in ihrem Zuständigkeitsbereich (z.B. Fachbereich) noch benötigt und genutzt werden. Die Lernplattform bietet keine Möglichkeiten zur dauerhaften Archivierung von Kursen. Falls ein Kurs nicht mehr benötigt wird, kann der Moodle-Administrator bei Bedarf in Absprache mit den Kursverantwortlichen, eine Sicherung der Inhalte durchführen. Im Anschluss löscht der/die E-Learning Mitarbeiter*in den Kurs unverzüglich.
6. Bei der Nutzung von Moodle gelten Rechtsvorschriften. Es dürfen keine rechtswidrigen Inhalte eingestellt und Rechte Dritter nicht verletzt werden; dies betrifft insbesondere Urheberrecht und personenbezogene Daten.
Erklärung
Ich habe die Informationen und Belehrungen zur Verarbeitung von Daten in Moodle zur Kenntnis genommen. Ich erkenne diese als Nutzungsbedingungen an.
Mir ist bekannt, dass zur Teilnahme an Moodle personenbezogene Pflichtangaben und Informationen im Rahmen von Lehre und Studium verarbeitet werden.
Mit der Verarbeitung der weiteren von mir auf freiwilliger Basis im "persönlichen Profil" hinterlegten Daten und der von mir namentlich veröffentlichten Beiträge sowie mit der Nutzung der von mir in Moodle-Kursen bereitgestellten Dateien bin ich einverstanden. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit mit einer Mail an den Moodle-Support widerrufen und meinen Account löschen lassen kann.
Die oben genannte Datenschutzinformation können Sie jederzeit in der Fußzeile im Moodle-Fenster abrufen.